Ed Sheeran ist jetzt als Wachsfigur zu sehen. Foto: dpa/Marcus Brandt

Ed-Sheeran-Fans können in Hamburg künftig jederzeit ein Selfie mit ihrem Idol schießen. Zugegeben, es ist nicht der wahre Ed Sheeran – aber eine täuschend echte Wachsfigur an der Reeperbahn.

Der britische Singer-Songwriter Ed Sheeran (32) steht seit Donnerstag geduldig für Selfies mit den Besuchern im Hamburger Panoptikum bereit. Seit dem Herbst arbeitete die Bildhauerin Lisa Büscher gemeinsam mit ihrem Team in ihrem Berliner Atelier an der Figur, teilte das Panoptikum mit.

Es ist ihre erste Figur für das Panoptikum und gleichzeitig auch ihre erste Arbeit in Wachs. „Die Arbeit mit Wachs war eine große Herausforderung, aber auch die vielen Tattoos von Ed Sheeran waren eine komplizierte und zeitintensive Besonderheit des Projekts“, meinte die Künstlerin.

Die Wachsfigur mit dem charakteristischen Rotschopf zeigt den Musiker mit einer Little Martin Westerngitarre auf der Schulter. Der Sänger steht neben Sängerin Adele und gegenüber Queen Elizabeth II. Insgesamt kann man 120 Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft im Wachsfigurenkabinett auf der Reeperbahn bestaunen.