Schüler im Klassenzimmer: Beim achtjährigen Gymnasium ist der Lernstoff verdichteter als beim neunjährigen. Foto: / Kzenon/adobe.stock.com

Eine Elterninitiative im Land strebt die flächendeckende Rückkehr zum Abitur in neun Jahren an. Das Urteil von Schulleitern aus dem Kreis Göppingen zum alten Modell und zum sogenannten Turboabitur fällt dagegen nicht ganz so eindeutig aus.

Ich denke, dass es ein großer Wunsch der Eltern- und Schülerschaft ist, dieses G 9-Angebot flächendeckend zu haben“, sagt Tanja Keifert, die Schulleiterin des Geislinger Helfenstein-Gymnasiums zu der neu entfachten Debatte um das G 9. Sie steht beiden Varianten, die schon an ihrer Schule angeboten werden, und auch der Diskussion darüber aufgeschlossen gegenüber. Ursprünglich sollte die Verkürzung auf acht Jahre Gymnasialzeit, das sogenannte Turboabitur, ein Angebot für Schülerinnen und Schüler sein, die es in kürzerer Zeit als andere im Land zum Abitur schaffen und damit früher ins Berufsleben einsteigen. So lautete der Kerngedanke, als das System Anfang der 2000er Jahre eingeführt wurde.