Über die alte Brücke rechts könnte die Stadtbahn rollen. Foto: Büro Hähnlein

In Remseck soll laut Bürgerentscheid eine neue Verbindung über den Neckar gebaut werden. Doch bis dahin dürfte es noch ein weiter Weg sein – auch wenn die Planungen vorangehen.

Mehr als 60 Prozent derjenigen, die am Bürgerentscheid in Remseck teilgenommen hatten, sprachen sich für den Bau einer neuen Brücke über den Neckar zwischen den Stadtteilen Neckargröningen und Neckarrems aus. Obwohl seit dieser Entscheidung fast drei Jahre ins Land gegangen sind, ist der Zeitpunkt des Spatenstichs nicht absehbar. „Einen Termin für den Bau oder die Inbetriebnahme gibt es Stand heute noch nicht“, sagt Stadtsprecher Philipp Weber. Trotzdem ist das Projekt zuletzt wieder vermehrt in den Fokus gerückt. Denn es spielt eine gewichtige Rolle bei dem Vorhaben, eine Straßenbahn zwischen Ludwigsburg und Waiblingen aufs Gleis zu bringen.