Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Foto: dpa/Lino Mirgeler

An den Ellentalgymnasien in Bietigheim-Bissingen wurde am Montagnachmittag auf dem Flur eine unbekannte, stark riechende Flüssigkeit entdeckt. Daraufhin rückten Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an. Noch sind viele Fragen offen.

Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückte am Dienstag zu den Gymnasien im Ellental in Bietigheim-Bissingen aus. Dort war gegen 12.50 Uhr auf dem Flur im zweiten Stock eine unbekannte, stark riechende Flüssigkeit entdeckt worden. Die Feuerwehr führte Messungen durch, ehe das Gebäude belüftet und der betroffene Bereich gereinigt wurden. Der Unterricht in diesem Teil des Schulkomplexes wurde vorsorglich beendet.

Ein Hausmeister musste behandelt werden

Ein Hausmeister wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt, da er sich eine Reizung der Atemwege zugezogen hatte. Zudem wurden 91 Jugendliche untersucht, bei denen ebenfalls dieser Verdacht bestand. Sie konnten jedoch unverletzt in die Obhut ihrer Eltern übergeben werden. Insgesamt hatten sich an die 400 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen sowie gut 30 Lehrkräfte in dem betroffenen Gebäudeteil befunden. Bislang ist unklar, um welche Flüssigkeit es sich genau gehandelt hat, und wer sie verteilt hat. Schaden entstand an dem Schulgebäude jedenfalls nicht.