Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Foto: KS-Images.de / Karsten Schmalz/Karsten Schmalz

Am Freitagvormittag brennt in Großbottwar im Kreis Ludwigsburg ein Mehrfamilienhaus. Die betroffene Wohnung ist bis auf Weiteres unbewohnbar.

Am Freitagvormittag hat ein Mehrfamilienhaus in Großbottwar im Kreis Ludwigsburg in der Oberstenfelder Straße gebrannt. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer gegen 10.25 Uhr mutmaßlich auf einem Balkon im ersten Obergeschoss aus und griff dann teilweise auf die Hausfassade über.

Bei der Hitzeentwicklung gingen mehrere Fenster kaputt, sodass Rauch in das Wohnungsinnere gelangte. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Die betroffene Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar, alle anderen Anwohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten zurück in das Gebäude. Mehrere Nachbarhäuser wurden vorsorglich ebenfalls geräumt, waren vom Brand aber nicht direkt betroffen.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf rund 100.000 Euro belaufen. Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache.