Petra Lux (links) und Annick Pommer leiten die Baustelle des Kornwestheimer Umschlagbahnhofs. Bis Ende 2025 soll die dortige Erweiterung fertig sein. Foto: Frank Ruppert

Petra Lux und Annick Pommer leiten die Großbaustelle in Kornwestheim. Warum es 2024 noch immer eine Seltenheit ist, dass eine solches Projekt von zwei Frauen geleitet wird und welche Rolle dabei der Geruch von Asphalt spielt.

Zwei Frauen sind hauptverantwortlich für die Erweiterung des Umschlagsbahnhofs in Kornwestheim. Dies ist immer noch außergewöhnlich, Petra Lux und Annick Pommer bestätigen die Ausnahme von der Regel. Die Bauingenieurinnen der Bahn sorgen bei dem 53-Millionen-Euro-Projekt, dessen Startschuss vor Ostern fiel, dafür, dass alles glatt läuft. Sie sind in dem 30 Ingenieure großen Team der Bahn, das sich mit solchen Projekten befasst, die einzigen Frauen. „Daher ist es eine Seltenheit, dass wir zusammenarbeiten“, sagt Lux.