Ein ungewöhnlicher Überfall vor dem Marstall-Center in Ludwigsburg endete mit wenig Beute. Foto: IMAGO/Fotostand

Zunächst erbeuten drei Jungen vor dem Ludwigsburger Marstall-Center Geld und ein Smartphone von drei Jugendlichen. Dann geht eine Verwandte des Rädelsführers dazwischen und von der Beute bleibt nicht viel übrig.

Die Opfer, zwei 15-Jährige Mädchen und ihr 14-jähriger Freund, trafen in der Bietigheimer Straße auf die drei Jungen. Zunächst begrüßten sie sich, da sie sich teilweise kannten. Dann plötzlich fragte einer der Jungen die Jugendlichen nach Geld und forderte einen seiner Begleiter auf, die drei zu durchsuchen. Währenddessen schien der dritte Junge Schmiere zu stehen. Nachdem der mutmaßliche Rädelsführer Bargeld und auch ein Smartphone samt Kopfhörer der 15- und des 14-Jährigen an sich genommen hatte, kam es zu einer Diskussion, in deren Verlauf er Teile des Raubguts doch wieder zurückgab.

Schließlich flüchteten die drei Opfer und trafen am Haupteingang auf eine Verwandte des Rädelsführers, der sie erzählten, was passiert war. Diese zitierte den Dieb zu sich und stellte ihn zur Rede. Im Zuge dessen gab er weiteres Raubgut zurück, wobei sich seine Aggression immer weiter steigerte, bis er den 14-Jährigen packte und mit großer Wucht gegen eine Schaufensterscheibe stieß. Erst durch das Eingreifen der Verwandten sowie zweier bislang unbekannter Passanten, ließ er letztlich von dem 14-Jährigen ab. Dieser erlitt nach derzeitiger Erkenntnisse keine Verletzungen. Die drei Jugendlichen ergriffen anschließend erneut die Flucht und konnten die drei Tatverdächtigen schließlich abhängen. Die Jungen dürften nach Angaben der Polizei letztlich noch knapp 16 Euro Raubgut behalten haben.

Zeugen werden gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere die Passanten, die den Haupttäter von weiteren Angriffen auf den 14-Jährigen abhielten: Telefon 0800 1100225 oder E-Mail hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de.