Ökumenisches Zentrum im Ezach: Hier soll einmal der Schopflochkindergarten einziehen. Foto: Simon Granville

Statt 12,6 stehen nun 16,7 Millionen Euro unterm Strich: Die neue, achtgruppige Kita sowie die Mensa im Ezach werden viel mehr kosten als ursprünglich geplant. Nun tun sich Fragen auf.

Es waren wirklich keine guten Neuigkeiten, die Georg Zakrzewski in den großen Sitzungssaal des Leonberger Rathaus mitgebracht hatte. Dem Amtsleiter der Technischen Abteilung und des städtischen Gebäudemanagements oblag es, im Sozial- und Kultusausschuss den Räten Folgendes zu erklären: Wie kommt es, dass der Neubau der achtgruppigen Kita plus Küche und Mensa im geplanten „Bildungscampus Ezach“ statt 12,6 Millionen nun plötzlich knapp 16,7 Millionen Euro kosten soll? Das Zähneknirschen im Saal war fast schon hörbar.