Das war knapp: Ein Auto gerät am Sonntagfrüh bei Renningen auf die Bahnstrecke.Foto: SDMG/Dettenmeyer Foto:  

Ein 23-Jähriger gerät am Sonntagmorgen mit seinem Wagen auf die Schienen. Ein Lokführer reagiert schnell.

Das hätte böse enden können: Am frühen Sonntagmorgen krachte ein Audi bei Renningen direkt auf die Schienen. Eine S-Bahn war im Anrollen. Doch zum Glück konnte der Lokführer rechtzeitig bremsen.

Doch der Reihe nach: Gegen 6.15 Uhr kam der 23-jähriger Fahrer auf der Kreisstraße in Richtung Malmsheim aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem Dach liegend auf den angrenzenden Gleisen der S 60. Noch bevor es zu einer wohl folgenschweren Kollision kommen konnte, stoppte der Zug in Richtung Böblingen.

Zügen stehen anderthalb Stunden still

Der Audi-Fahrer und dessen 30-jähriger Beifahrer blieben unverletzt, wurden aber zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 15 000 Euro. Die Straße wurde für eineinhalb Stunden gesperrt. Zwischen Renningen und Maichingen standen in dieser Zeit auch die Züge still.

Insgesamt waren drei Streifenwagen der Polizei, ein Fahrzeug der Bundespolizei sowie die Feuerwehr Renningen und der Rettungsdienst im Einsatz.