Das gibt ein Gedränge am Himmel und auf Erden: Gut 70 Modellballone sollen gleichzeitig im Blühenden Barock schweben. Foto: Simon Granville

Zum 70. Geburtstag der Ludwigsburger Gartenschau sollen gleichzeitig mindestens 70 Modellballone aufsteigen. Der Märchengarten erhält zum 65-jährigen Bestehen neue Exponate.

Es sollte eine sechsmonatige Gartenschau werden, um den 250. Geburtstag des Ludwigsburger Residenzschlosses zu würdigen. Stattdessen feiert das Blühende Barock im kommenden Jahr das 70-jährige Bestehen. Wie immer soll die Besucher zur Saisoneröffnung am 22. März ein bunter Frühlingsflor erwarten. „Unsere Gärtner setzen schon jetzt fleißig die Zwiebelpflanzen in die Beete“, sagt Direktorin Petra Herrling. Und im Jubiläumsjahr ist vieles anders: zum Auftakt steht ein dreitägiges Festival samt Weltrekordversuch an.

Mindestens 70 Modellballone sollen am Eröffnungswochenende gleichzeitig auf der 30 000 Quadratmeter großen Fläche des Blühenden Barocks über dem Boden schweben. Das würde den bisherigen Weltrekord von 58 Ballonen, aufgestellt im US-amerikanischen Albuquerque, pulverisieren.

„Ballonblühen Festival“ wird die dreitägige Veranstaltung heißen, eine Wortneuschöpfung aus dem Fachterminus „Ballonglühen“, also dem Leuchtenlassen der Ballone bei Dunkelheit, und – klar – dem Blühenden Barock. Für den Weltrekordversuch kommen Ballonfahrer aus ganz Deutschland und Europa nach Ludwigsburg, selbst mit Kollegen aus China und Thailand stehen die Veranstalter in Kontakt.

Die Hülle der Modellballone hat ein Volumen von etwa 80 Kubikmetern, die Ballone sind also etwas kleiner als herkömmliche Heißluftballone. Dementsprechend sind sie auch nicht für die Personenbeförderung gedacht, fallen aber umso mehr durch ihre Optik auf. „Es werden auch besondere Ballone in Katzen- oder Schneemann-Form da sein“, erklärt Annika Laux vom Ballonteam Friesenheim. „Die können die Besucher dann auch anfassen.“

Zudem halten die Modellballone zumindest leichtem Regen stand, was die Planungen der Veranstalter erleichtert. Um das Wochenende flexibel angehen zu können, gibt es dennoch nur Tagestickets in Form von farbigen Bändchen. „Wir gehen das an wie ein Rockkonzert“, sagt Michael Scholz von der Veranstaltungsagentur Eventstifter, die für die Organisation des Festivals zuständig ist. Das bedeutet: Jeden Tag hat das Bändchen eine andere Farbe und wer einmal eines hat, kann das Gelände tagsüber beliebig oft verlassen und wieder betreten.

Auch das Blüba selbst wird am Auftaktwochenende mit einem eigenen Ballon vertreten sein. Und zwar in Form des Froschkönigs, der als heimlicher Star des Blüba-Jahres sogar noch mehr ins Rampenlicht tritt, wenn das Auftaktwochenende über die Bühne gegangen ist. „Der Froschkönig wird sich von einer neuen Seite zeigen und uns das ganze Jahr über begleiten“, sagt Petra Herrling noch etwas kryptisch.

Fest steht: Der Froschkönig im Märchengarten wird genau wie der Seerosenkönig, Max und Moritz, die Sterntaler und die roten Schuhe über den Winter ein neues Design samt neuer Tonaufnahmen erhalten. Damit will das Blüba den 65. Geburtstag des Märchengartens feiern, der im kommenden Jahr ebenfalls begangen wird. Zu sehen gibt es die neuen Exponate in der Ausstellung „65 Jahre Märchengarten – Unser Froschkönig geht neue Wege“.

Sie beginnt am 16. Mai, also auf den Tag genau dann, wenn sich die Eröffnung des Märchengartens jährt. Auch dessen Einrichtung geht auf Blüba-Urvater Albert Schöchle zurück, der in den 1950er-Jahren versuchte, mit den Märchenfiguren die Attraktivität des Blühenden Barocks vor allem bei Familien zu erhöhen. Mit durchschlagendem Erfolg, schon 1960 verdoppelte das Blüba seine Besucherzahlen.

Der Froschkönig steht auch beim großen Froschangeln am 19. Mai im Mittelpunkt. Dann werden 70 Gummifrösche im Blüba-Design aus dem See im Südgarten geangelt. Die Frösche können vom 1. Dezember an auf der Website des Ticketanbieters eventim gekauft werden, sie sind alle mit Losnummern versehen. Als Gewinn wartet unter anderem ein Ausflug zum „London Eye“ in der Hauptstadt Englands.

Für eine Fahrt im Riesenrad müssen die Ludwigsburger ihre Barockstadt in diesem Jahr aber gar nicht zwingend verlassen. Wie angekündigt kehrt Anfang März das Riesenrad „City Star“ auf die Bärenwiese zurück. Von Dienstag bis Sonntag dreht das Riesenrad von 11 bis 20 Uhr seine Runden, am Blüba-Eröffnungswochenende ist eine Fahrt sogar im Preis des Festivaltickets dabei.

Auch die Kürbisausstellung feiert Jubiläum

Abgesehen davon wartet das Blühende Barock mit den bewährten Programmpunkten auf. Die Kürbisausstellung feiert unter dem Motto „Ikonen der Weltgeschichte“ vom 23. August ihr 25-jähriges Bestehen, zusätzlich wird es eine Ausstellung mit dem Titel „Woher kommt der Kürbis?“ geben.

Auch das Musikfeuerwerk, die Sandkunst oder das Straßenmusikfestival an Pfingsten stehen wieder auf dem Kalender. Den Abschluss bilden wie immer die Leuchtenden Traumpfade, bevor am 1. Dezember das dreifache Jubiläumsjahr 2024 endet.

Wann der Ticketvorverkauf beginnt

Dauerkarten
 Der Vorverkauf für die Dauerkarten des Blühenden Barocks läuft 2024 vom 2. bis zum 21. März. Das Blüba öffnet dann einen Tag später seine Pforten, die Saison endet am 1. Dezember.

Veranstaltungen
 Vom 1. Dezember an können auf eventim.de Tickets für das Ballonblühen-Festival vom 22. bis zum 24. März 2024 vorbestellt werden. Am selben Tag beginnt auch der Vorverkauf für das Froschangeln. Für 16,95 Euro können die Gummifrösche mit individueller Losnummer ebenfalls auf eventim.de gekauft werden. Die Gewinnerlose werden am 19. Mai aus dem Südgartensee geangelt.