Tabellenspitze souverän verteidigt: Defensivspieler Collins Oniha (li.) vom TSV Heimerdingen lässt sich von Ilja Klein nicht vom Ball trennen. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Ein lässiges 2:0 (1:0) über die SG Sindringen/Ernsbach – nach einem Drittel der Saison führt der TSV Heimerdingen die Fußball-Landesliga an. Trotz erheblicher Probleme.

Im Fußball-Milieu sagt man ja so schön, wenn es bei einem Club wunderbar läuft, die Fans und Funktionäre könnten sich die Tabelle jetzt rahmen lassen und übers Bett hängen. Das mag womöglich für erholsamen Schlaf und ein Glücksgefühl beim Aufwachen sorgen, aber es ist nicht bekannt, ob jemals jemand derlei Handwerk tatsächlich getan hat. Auch beim TSV Heimerdingen ist bis dato kein derartiger Fall publik geworden. Denkbar wäre es: Nach zwölf von 32 Spielen grüßt der TSV vom Platz an der Sonne mit 29 Punkten und 35:11 Toren vor dem FSV Waiblingen, der vier Punkte (sowie ein Spiel) weniger auf dem Konto hat. „Wir wollten vorne mitspielen“, sagt Fußball-Chef Uwe Sippel, „und das tun wir überzeugend.“