Maxim Russ (Mi.) erzielte dank Windunterstützung die 2:1-Führung der SKV mit einem direkt verwandelten Eckball. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Die 2:3(0:1)-Niederlage der SKV Rutesheim wirkte noch lange nach: Trainer Christopher Baake wirft TSV Ilshofen beim entscheidenden Treffer „grobe Unsportlichkeit“ vor.

Der Württembergische Fußball-Verband (WFV) hat vor einigen Jahren die Aktion „Bleib fair“ ins Leben gerufen, in der Fußballer ausgezeichnet werden, wenn sie in besonderer Weise den Fairplay-Gedanken gelebt haben – sei es, dass sie gegenüber dem Schiri eingeräumt haben, das vor dem Elfmeterpfiff kein Foul passiert sei oder sie eine Verletzung eines Spielers nicht ausnutzten, um ein sicheres Tor zu erzielen. Die Landesliga-Kicker des TSV Ilshofen kommen dafür aus Sicht von Christopher Baake nie und nimmer infrage. „Das Tor zum 2:3 war ein Skandal“, wetterte der Trainer der SKV Rutesheim nach der 2:3(0:1)-Niederlage, „das war grob unsportliches Verhalten der Ilshofener Spieler – und der Schiedsrichter hat ebenfalls nicht eingegriffen.“