Philipp Lahm ist Chef des Organisationskomitees der Fußball-EM 2024. Foto: dpa/Arne Dedert

Wer sich in der ersten Verkaufsphase um Tickets für die Fußball-EM 2024 beworben hat, soll an diesem Dienstag Bescheid bekommen, ob der Wunsch in Erfüllung geht. Die Nachfrage für die ersten 1,2 Millionen Karten war riesengroß.

Generell eine Überraschung sei der große Ansturm für ihn nicht gewesen, sagte Philipp Lahm, ein bisschen gewundert hat sich der Chef des Organisationskomitees für die Fußball-Europameisterschaft dann aber doch. Zum Beispiel darüber, dass es schon 24 Stunden nach dem Beginn der ersten Verkaufsphase für das Turnier im kommenden Jahr schon über sieben Millionen Anfragen gegeben hat. „Die Dimension war unglaublich“, erklärte Lahm am Montagabend am Rande einer Veranstaltung im Vorfeld der EM 2024 in Stuttgart, die dem Thema Vielfalt gewidmet war.

1,2 Millionen Karten für die Spiele der EM waren vom 3. bis zum 26. Oktober angeboten worden. An diesem Dienstag (14. November) sollen all jene Bescheid bekommen, die sich um Tickets beworben haben. Da die Nachfrage das Angebot bei weitem überstiegen hat, kam ein Losverfahren zum Einsatz. Philipp Lahm verriet am Montag in der Stuttgarter Liederhalle: Insgesamt gab es über 20 Millionen Ticket-Anfragen. Aus aller Welt, die meisten aber aus Deutschland.

Zweite Verkaufsphase beginnt am 4. Dezember

Es sei schade, dass nicht alle teilhaben können, sagte Lahm, der 2014 als Kapitän mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft den WM-Titel gewonnen hat. Und tatsächlich werden viele Bewerberinnen und Bewerber um EM-Tickets erst einmal leer ausgehen. Eine zweite Verkaufsphase beginnt dann mit weiteren einer Million Karten am 4. Dezember.

Dann steht auch das Teilnehmerfeld fast komplett – und es ist auch klar, welches Team in welchen Stadien antritt, die Auslosung der EM-Gruppen findet am 2. Dezember in Hamburg statt. Derzeit sind neun Mannschaften qualifiziert: neben Gastgeber Deutschland auch Österreich, Belgien, England, Frankreich, Portugal, Schottland, Spanien und die Türkei. Gespielt wird in Stuttgart und neun weiteren Städten. Das Eröffnungsspiel mit dem deutschen Team findet am 14. Juni 2024 in München statt, das Finale am 14. Juli 2024 in Berlin.

In Stuttgart werden am 16., 19., 23. und 26. Juni Gruppenspiele ausgetragen, dazu am 5. Juli eine Viertelfinalpartie. Am 19. Juni ist das deutsche Team in der MHP-Arena zu Gast.