Hinten feiert die SGM Oppenweiler/Sulzbach, vorn stützen und trösten sich die traurigen Oeffinger Spielerinnen. Foto: Eva Herschmann

Fußball
Die Oeffinger Frauen verpassen mit dem 0:4 gegen die SGM Oppenweiler/Sulzbach den Aufstieg

Oeffingen - Nadine Schöneck hat bittere Tränen geweint. Zum letzten Mal stand sie als Spielerin für den TV Oeffingen auf dem Platz und hatte sich zum Abschied nichts mehr als den Aufstieg gewünscht. Doch im Relegationsspiel auf dem Kunstrasenplatz des Tennwengerts standen die Frauen des TVOe am Sonntag unter praller Sonne auf verlorenem Posten. Das Team um den Trainer Andreas Schön unterlag der SGM Oppenweiler/Sulzbach mit 0:4 (0:2). Während die SGM somit auch in der nächsten Runde in der Bezirksliga aufläuft, ist der Traum für die Oeffinger Fußballerinnen, vorerst zumindest, ausgeträumt.

Der TVOe wird den Aufstieg im nächsten Jahr wieder versuchen

Die Gastgeberinnen haben auf heimischem Platz und vor rund 100 Zuschauern alles in die Partie hineingeworfen. „Meine Mädchen haben bis zum Schluss nicht aufgegeben, sondern alles gegeben und toll gekämpft. Ich kann ihnen wirklich keinen Vorwurf machen, aber der Gegner war spielerisch einfach besser“, sagte Andreas Schön. Er wird den Tabellenzweiten der Kreisliga auch in der kommenden Saison trainieren. Der TVOe wird den Aufstieg im nächsten Jahr wieder versuchen. „Dann aber möglichst auf direktem Weg, ohne die Relegation“, sagte Andreas Schön.

Die Niederlage gegen den Zweitletzten der Bezirksliga war bitter für den TVOe. Sie fiel zudem zu hoch aus. Das 1:0 resultierte aus einem Strafstoß, den die Schiedsrichterin Sabrina Nachtigall indes zu Recht verhängt hatte. Die Angreiferin Rebekka Deriu war von zwei TVOe-Verteidigerinnen im Strafraum in die Zange genommen worden; die Gefoulte brachte ihr Team in Führung (30.). Artenisa Bytyci hätte den Ausgleich für die Gastgeberinnen erzielen können, doch der Ball flog am Pfosten vorbei (34.). So machte die SGM-Spielerin Jessica Heisterkamp vor, wie es geht, und überwand Oeffingens Torfrau Lina Popal zum 2:0 (35.).

Die Aufstiegslust nicht versiegt

Nach dem Seitenwechsel hatten die Oeffingerinnen ihre Nerven besser im Griff, doch erfolgreicher waren die Gäste. Mit dem 3:0, erzielt erneut von Jessica Heisterkamp (50.), war die Partie gelaufen. Doch der TVOe gab nicht auf. Wenigstens den Ehrentreffer wollten sich die Spielführerin Tabea Bauer und ihre Teamgefährtinnen holen. Die Chancen dazu hatten Artenisa Bytyci (65.) und Marie-Therese Leisner (76.). Doch es fiel nur noch ein Treffer – und wieder musste Lina Popal hinter sich greifen. Rebekka Deriu, die Elfmetertorschützin der ersten Hälfte, markierte den 4:0-Endstand in der Nachspielzeit.

Zunächst war der Frust in Oeffingen groß. Doch die Aufstiegslust ist nicht versiegt. „Dann steigen wir halt im nächsten Jahr auf“, sagte Nadine Schöneck, die künftig als Teamverantwortliche dabei sein wird.

TV Oeffingen: Popal – Richter (80. Fietze), Haas, Bauer, Burbott, Mareike Lamm, Janina Lamm, Gackstatter (52. Vonoo), Nadine Schöneck (28. Müller), Leisner, Bytyci.