40 Meter hoch soll der neue Mobilfunkmast werden. Foto: dpa/Jens Büttner

Um eine flächendeckende Mobilfunkversorgung zu gewährleisten, braucht es Funkmasten. Einer soll am südwestlichen Ortsrand Ehningens errichtet werden.

Mit 40 Metern sogar höher als die beiden Ehninger Kirchtürme soll ein Funkmast mit zwei Plattformen werden, der am südwestlichen Ortsrand der Gemeinde im Gewann Hoher Stein gebaut werden soll. Der Technische Ausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht dafür gegeben.

Bei dem geplanten Stahlgittermast handelt es sich um eine Mobilfunkanlage mit Antennenträger und Systemtechnik, die als Funkübertragungsstelle errichtet werden soll. Die Anlage sei unter anderem für die Mobilfunkversorgung der umliegenden Ortschaften sowie entlang der Kreisstraße 1077 dringend erforderlich, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die Beeinträchtigungen der Umwelt sowie des Landschaftsbildes seien als gering einzuschätzen, bescheinigt ein Gutachten.

Damit mit dem Bau begonnen werden kann, muss die Baurechtsbehörde beim Landratsamt Böblingen nun noch die Baugenehmigung erteilen, sofern dem Vorhaben keine von der Baurechtsbehörde zu prüfenden, öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen.

Auch in Böblingen werden Funklöcher gestopft. Vier neue Sendemasten sollen dort demnächst die Mobilfunkabdeckung verbessern oder alte Funkmasten ersetzen.