Spannung und Vorfreude zugleich: Komponist und Lehrer Patrick Bach (Bildmitte) zusammen mit den Hauptdarstellern Simon Dörr und Leah Teufel in Plochingen. Foto: Roberto Bulgrin

Das vom Plochinger Gymnasium 2023 erstmals gezeigte Musical „Fritz Bauer – Der Ankläger“ wird im Herbst in Heilbronn mehrere Aufführungen erleben. Zwei Schulen aus dem Unterland adaptieren das Stück – und haben in Plochingen geprobt.

Die Plochinger Uraufführung hat im vergangenen Jahr für durchweg positive Kritiken gesorgt und es sogar bis ins SWR-Fernsehen geschafft: Jetzt wird das Musical „Fritz Bauer – Der Ankläger“, das im Mai 2023 vom örtlichen Gymnasium in beeindruckender Art und Weise auf die Bühne der Stadthalle gebracht worden war, etliche Kilometer neckaraufwärts erneut aufgeführt. Anfang Oktober ist es so weit: In der Aula des Bildungscampus Heilbronn werden dann zunächst einmal vier Vorstellungen zu sehen sein.