Benjamin Matschke war bis November 2022 Trainer der HSG Wetzlar. Foto: Baumann/Alexander Keppler

Was unsere Redaktion bereits berichtete, ist nun offiziell: Benjamin Matschke wird ab der neuen Saison Trainer von Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen. Er unterschrieb einen bis 2026 gültigen Vertrag.

Am 25. November hatte Frisch Auf Göppingen verkündet, dass der am Saisonende auslaufende Vertrag von Trainer Markus Baur nicht verlängert wird. Vor dem Spiel am Sonntag (18 Uhr) bei den Füchsen Berlin steht nun auch offiziell der Nachfolger fest. Wie unsere Redaktion bereits exklusiv berichtet hatte, wird Benjamin Matschke den Handball-Bundesligisten ab der neuen Saison trainieren. Der von 1. Juli 2024 an geltende Vertrag läuft bis 30. Juni 2026.

Reduziertes Gesamtbudget

„Mit Ben Matschke konnten wir einen jungen, modernen und erfolgshungrigen Trainer verpflichten, der dem zukünftig benötigten Anforderungsprofil von Frisch Auf idealerweise entspricht“, teilte Geschäftsführer Gerd Hofele mit. Dieses Profil basiere auf der Konsequenz, „dass Frisch Auf mit einem gezielten Neuanfang zum einen auf die aktuelle sportliche Situation reagiert, zum anderen steht auch aufgrund eines in der Saison 2024/25 deutlich reduzierten Gesamtbudgets ein Verjüngungsprozess bevor“. Hintergrund: Hauptsponsor Teamviewer wird sein Engagement beim Göppinger Traditionsclub zwar nicht einstellen, aber deutlich verringern.

Der 41-Jährige Matschke war bis November 2022 Coach des Bundesligisten HSG Wetzlar und seitdem ohne Job im Handball. Sein bei den Mittelhessen bis 2025 laufender Vertrag wurde nun in beiderseitigem Einvernehmen zum 30. Juni 2024 aufgelöst. Vor der Zeit in Wetzlar trainierte der gebürtige Heilbronner sechs Jahre lang die TSG Friesenheim beziehungsweise die Eulen Ludwigshafen. Nebenbei arbeitete Matschke auch als Lehrer für Sport und Wirtschaft in einem Gymnasium in Schwetzingen.

Studium an Uni Stuttgart

Matschke hat nicht nur durch seine sportwissenschaftliche Ausbildung an der Uni Stuttgart enorme Fachkenntnis und besticht durch innovative Ideen. Er gilt in der Branche auch als großer Motivator, der die Spieler begeistern kann. Zudem arbeitet er auch an den Strukturen im Umfeld mit, treibt Prozesse voran.

„Ben Matschke bringt das ideale Gesamtpaket mit, um die vor uns liegenden Herausforderungen bei Frisch Auf zu meistern. Seine Akribie und Expertise in der Zusammenarbeit und Entwicklung junger Spieler passt sehr gut zu unserer zukünftigen Ausrichtung“, sagte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne.

„Große Ehre“

Matschke, der mit seiner Frau und den beiden Kindern (7 und 9 Jahre) in Heddesheim wohnt, freut sich auf die neue Aufgabe von Sommer 2024 an: „Als Württemberger ist es für mich eine große Ehre, verbunden mit einer großen Vorfreude, zukünftig für den Traditionsverein in Baden-Württemberg zu arbeiten. Die EWS-Arena mit Ihren Fans habe ich bisher nur als Fan im B-Jugend-Alter und als Gegner kennengelernt.“

Matschke weiter: „Ich glaube fest daran, dass wir gemeinsam die Verjüngung der Mannschaft und Neuausrichtung des Vereins erfolgreich vorantreiben und gestalten werden.“

Spielplan

Bundesliga
MT Melsungen – Frisch Auf 29:19, Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen 27:27, ThSV Eisenach – Frisch Auf 27:24, Frisch Auf – VfL Gummersbach 32:29, HSG Wetzlar – Frisch Auf 29:24, Frisch Auf – HSV Hamburg 27:32, SC DHfK Leipzig – Frisch Auf 33:35, Frisch Auf – SC Magdeburg 26:27, TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 21:26, Bergischer HC – Frisch Auf 33:30, Frisch Auf – THW Kiel 27:34, TVB Stuttgart – Frisch Auf 31:29, Frisch Auf – TSV Hannover-Burgdorf 32:25, HC Erlangen – Frisch Auf 28:26, Frisch Auf – HBW Balingen-Weilstetten 32:28, Füchse Berlin – Frisch Auf (Sonntag, 10. Dezember, 18 Uhr), Frisch Auf – SG Flensburg-Handewitt (Samstag, 16. Dezember, 20.30 Uhr), Frisch Auf – Bergischer HC (Mittwoch, 20. Dezember, 19 Uhr), SC Magdeburg – Frisch Auf (Freitag, 22. Dezember, 19 Uhr).

DHB-Pokal
3. Runde: TBV Lemgo Lippe – Frisch Auf 25:31. Achtelfinale: VfL Gummersbach – Frisch Auf Göppingen (13. Dezember, 19.30 Uhr).(jüf)