Noch ist eine Menge zu tun, doch Romy Putler freut sich schon auf die Eröffnung ihrer Freiluftgastronomie am Sängerheim in Stetten. Foto: Eva Herschmann

Romy Putler aus der vom Stuttgarter Weindorf und Fellbacher Herbst bekannten Gastronomenfamilie aus Kernen übernimmt mit Foodtruck und Ausschankwagen die Bewirtung der Ausflügler rund ums Sängerheim in den Stettener Weinbergen. Eröffnet wird an diesem Samstag.

Obwohl Romy Putler vor der Eröffnung alle Hände voll zu tun hat, bleibt Zeit, die Umgebung zu genießen. Ihr Blick schweift über die Stettener Weinberge, und ein Lächeln liegt auf dem Gesicht der 28-Jährigen aus der vom Stuttgarter Weindorf und Fellbacher Herbst bekannten Gastronomenfamilie aus Kernen. „Es ist schön hier oben“, sagt sie und freut sich auf den Start an diesem sonnigen Samstag. Bis Mitte Oktober werden Romy Putler und ihr Team freitags bis sonntags sowie an Feiertagen von 11 Uhr an die Ausflügler am Sängerheim verwöhnen. „Und geöffnet haben wir immer bis zum Sonnenuntergang, denn den muss man hier oben einfach mitnehmen.“

Foodtruck und Ausschankwagen stehen bereits vor dem Sängerheim

Foodtruck und Ausschankwagen der Putlers stehen bereits auf dem Platz vor dem Sängerheim. „Die Bauabnahme war so streng wie für eine Wirtschaft“, sagt Romy Putler mit einem Grinsen. Auch zahlreiche Bierzeltgarnituren sind schon aufgebaut. „Das pimpen wir alles noch mit grünen Tischdecken und roten Stehtischen, und ein paar Liegestühle kommen auch noch her, damit man die herrliche Aussicht hier oben genießen kann“, sagt Romy Putler. Die Gemeinde Kernen hat außerdem einen Toilettenwagen aufgestellt, die hoffentlich zahlreichen Gäste sollen ihre kleinen und großen Geschäfte schließlich nicht im nahen Wald erledigen müssen.

Auch der jungen Wirtin liegen Natur und Nachhaltigkeit am Herzen. „Es sind zu wenige Mülleimer dagewesen, deshalb haben wir unsere eigenen mitgebracht. Denn wir wollen auf keinen Fall, dass unsere Gäste den Müll in der Natur entsorgen.“ Selbst die Bierkronkorken aus Aluminium werden vor Ort in einem großen Glas gesammelt. „Wir beteiligen uns an der Aktion ‚Gudd-Zweck’, da werden sie wiederverwertet, und das Geld wird gespendet.“

Das sanierungsbedürftige Sängerheim selbst kann nicht genutzt werden, und die Zukunft des Gebäudes ist derzeit ungewiss. Umso erfreulicher ist es, dass sich in diesem Jahr verlässliche Vollprofis um die Bewirtung vor dem beliebten Ausflugsziel oberhalb Stettens kümmern. „Wir haben immer geöffnet, auch wenn das Wetter nicht optimal ist und die Sonne nicht vom blauen Himmel scheint“, sagt Romy Putler.

Zuverlässigkeit ist der Gemeindeverwaltung bei der Vergabe der Pacht wichtig gewesen, für die es laut der zuständigen Mitarbeiterin im Rathaus einige Bewerber gegeben hat. Der vorherige Pächter war nach der ersten Saison abgesprungen, weil er den Standort für zu schwach besucht hielt. Die neue Foodtruck-Betreiberin ist aufgrund ihres familiären Hintergrunds gastroerfahren. Gemeinsam mit ihrer Mutter Ingrid Putler leitet sie die Firma Putler Event- & Festzeltgastronomie mit Sitz in Kernen-Rommelshausen. Und Romy Putler ist ,,sehr zuversichtlich“, dass sie mit ihrem Angebot an Speisen und Getränken auf reichlich Resonanz stößt. „Wanderer, Radfahrer und Familien sind viel unterwegs“, sagt Romy Putler, die privat auch schon häufig hier oben in den Weinbergen zu Besuch war.

Klassiker wie Rote Wurst, Pommes oder Pulled-Pork-Burger

Für die Dauer des Pachtvertrags mit der Gemeinde Kernen wollen Romy Putler und ihr Team – Familienmitglieder und Mitarbeitende unterstützen die 28-Jährige bei der Wochenend- und Feiertags-Bewirtung am Sängerheim – „Klassiker“ wie Rote Wurst, Rinderrote, Pommes oder Pulled-Pork-Burger, vegetarische und vegane Speisen, darunter Chili sin Carne, und natürlich auch Eis am Stiel sowie Getränke anbieten. Auch kleinere Events sind geplant. „Beispielsweise ein Weißwurstfrühstück am Sonntag oder auch mal etwas mit Musik.“

Außerdem will Romy Putler regelmäßig immer wieder sonntags Aktionen für Radfahrer anbieten. „Unter dem Motto ‚Radler für Radler’ machen wir für dieses Getränk einen Sonderpreis, denn wir wollen die Leute motivieren, ihr Auto auch mal stehenzulassen und stattdessen mit dem Rad zu kommen“, sagt Romy Putler.

Sorge wegen der Kundenfrequenz hat die junge Pächterin nicht. „Die Leute kommen doch jetzt schon gerne her, wegen der Natur, der Wandermöglichkeiten, wegen des Ausblicks und Familien natürlich auch wegen der Herzoglichen Kugelbahn.“ Zur Eröffnung an diesem Samstag bekommt Romy Putler zudem Unterstützung von höchster Ebene. Seine Königliche Hoheit Herzog Eberhard von Württemberg werde gegen 14 Uhr am Sängerheim erwartet, verrät Mutter Inge Putler. „Wir sind gut bekannt miteinander, und er war noch nie in Stetten und wollte sich die Herzogliche Kugelbahn schon lange einmal ansehen.“