Knapp 25 000 Unterschriften hat die Petition für ein zweites Frauenhaus. Der Verein Frauen für Frauen hofft auf den Umbau des ehemaligen Kurhotels in Hoheneck. Dort ließe sich das Wohnkonzept ideal umsetzen. Foto: Simon Granville

Der Verein Frauen für Frauen würde sein Appartement-Konzept gern im ehemaligen Hohenecker Kurhotel umsetzen. Doch der Umbau kostet rund 3,8 Millionen Euro und ist damit wohl zu teuer. Der Landrat sieht aber Alternativen und finanzielle Hilfe.

Die Kraft geht langsam aus. Daraus macht Arezzo Shoaleh vom Verein Frauen für Frauen keinen Hehl. Seit Jahren kämpft die Ludwigsburgerin um die Rechte und die Hilfe für Frauen – und in der Konsequenz um mehr Frauenhausplätze. Seit Jahren verwendet sie ihre Kraft, um sich selbst und ihre Mitstreiterinnen nach jedem Rückschlag zu motivieren. Und Rückschläge sind fast schon an der Tagesordnung.