Foto: Alexander Schmitz

Zuffenhausen liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 10/27 und an der Eisenbahnlinie zwischen Stuttgart und Ludwigsburg. Viele Grünflächen prägen das Stadtbild der 1931 nach Stuttgart eingemeindeten Stadt.

Stuttgart – Zuffenhausen, ein gespaltener Stadtteil: Die Bundesstraßen 10/27 und die Eisenbahnlinie zwischen Stuttgart und Ludwigsburg trennen Zuffenhausen in einen westlichen und einen östlichen Teil. Der Westen ist von Industrie- und Gewerbebetrieben geprägt, im Osten befinden sich der alte Ortskern und für die Nachkriegszeit typische Wohnneubauten. Durch die beiden die Stadt durchschneidenden Verkehrsadern liegt Zuffenhausen verkehrsgünstig. Die vielen Grünflächen in den Wohngebieten lockern die Bebauung der stark 35.500 Einwohner Stadt auf und bieten Raum zur Erholung.

Zuffenhausen wurde 1233 erstmals erwähnt. Im April 1907 zur Stadt erhoben, wurde die Stadt im April 1931 nach Stuttgart eingemeindet. Der Stadtteil Rot wurde 1949 aufgesiedelt.