Die Polizei konnte den Autofahrer schließlich zum Anhalten bewegen. (Symbolfoto) Foto: picture alliance / dpa/Patrick Seeger

Ein junger Mann ist mit 220 Stundenkilometern über die A5 gerast. Als die Polizei den Autofahrer kontrollieren wollte, fuhr er mich hohem Tempo davon.

Mit 220 Stundenkilometern ist ein junger Mann über die Autobahn 5 gerast und der Polizei davon gefahren. Beamte hatten den Autofahrer in der Nacht auf Dienstag bei Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) mit diesem Renntempo gemessen, wo nur 120 Stundenkilometer erlaubt waren.

Als Polizisten den 23-Jährigen kontrollieren wollten und ihm hinterherfuhren, fuhr er in weiterhin hohem Tempo davon, wie ein Sprecher am Dienstag sagte. Erst am Autobahndreieck Neuenburg musste er abbremsen und konnte von der Polizei angehalten werden. 

Der Mann muss sich nun nicht nur wegen des Geschwindigkeitsverstoßes verantworten, sondern auch wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Laut Polizei kann dieser Straftatbestand auch dann gelten, wenn jemand sich alleine grob verkehrswidrig und rücksichtlos fortbewegt, um eine höchstmögliche Geschwindigkeit zu erreichen - nicht nur im Wettrennen mit einem Gegener.