Genesis (19) mit ihrem Kind hat Angst vor dem Dschungel. Foto: Tobias Käufer

Im Grenzgebiet zwischen Kolumbien und Panama spielt sich ein Massenexodus historischen Ausmaßes ab. Der Ausgang dieses Dramas wird die Zukunft ganz Amerikas beeinflussen. Ein Vor-Ort-Besuch.

Ich habe Angst vor dem, was jetzt kommt. Ich habe gehört, dass Menschen dort sterben, dass Frauen vergewaltigt werden, Kinder in den Flüssen ertrinken. Das alles macht mir große Angst“, sagt Genesis (19). Sie stammt aus Maracaibo, der zweitgrößten Stadt Venezuelas. Nun sitzt sie in ihrem kleinen Zelt am Strand von Necocli und wartet auf die Überfahrt über das Meer in Richtung Acandi. Dort beginnt der lebensgefährliche Marsch durch den Darien, den Dschungel, der Kolumbien mit Panama verbindet. Es ist heiß, die Luftfeuchtigkeit hoch. Hier im Norden Kolumbiens beginnt der gefährlichste Teil ihrer Flucht in Richtung USA.