Im Südsee-Paradies rettet Pacific Mission Aviation Leben. Foto: Richard Brooks

Mit alten Fallschirmen lässt Matthias Keppler Medikament auf abgelegenen Inseln im Pazifik abwerfen – Orte, an denen Insel-Häuptlinge noch das Sagen haben. Bei seiner Arbeit wurde er auch schon mit Kannibalismus konfrontiert.

Regelmäßig hängt das Leben von Matthias Keppler von einem Stückchen Stoff ab. Damit, dass von dem gleichen Stückchen Stoff auch einmal das Leben von vielen Inselbewohnern im Pazifik abhängen würde, hat er nicht gerechnet. Doch genau das gehört seit sieben Jahren zur täglichen Arbeit des Dettingers. Er ist der Geschäftsführer von Pacific Mission Aviation (PMA), einem Missionsflugdienst im Pazifik. Vieles koordiniert er aus seinem gemütlichen Dachgeschoss-Büro, in dem bunte Flaggen und andere Mitbringsel auf Einsätze in der weiten Welt hindeuten. In zwei Wochen geht es für Keppler wieder ins Südsee-Paradies – die Einsätze, die ihn dort erwarten können, sind allerdings weniger paradiesisch.