In Kentucky läuft Luca Madeo für die Cumberlands. Foto: /privat

Der LG-Filder-Leichtathlet Luca Madeo legt in der Ferne einen Aufstieg hin, der ihn selbst staunen lässt. Auf dem Weg zur erhofften Profi-Karriere geben ihm nicht nur sportliche Faktoren das nötige Vertrauen.

Universitätsleben in den USA – allein aus diversen Filmen stellen sich die meisten Menschen wohl einen Alltag voller Partys mit Alkohol und Fast Food vor. Luca Madeo verzichtet auf beides bewusst. Mittels Stipendium studiert er in Kentucky und legt dabei alles auf eines aus: Er will Profi-Leichtathlet werden. Vor dreieinhalb Jahren spielte er noch Fußball in der Jugend des SV Sillenbuch, zuletzt in der Bezirksstaffel, nun ist er als Läufer Spezialist für die Langstrecken über drei, fünf oder zehn Kilometer – egal ob in der Halle, auf der Tartanbahn oder im Gelände. Unangetastet bleibt davon seine Vereinszugehörigkeit in hiesigen Landen. Dort gilt weiterhin: LG Filder.