Die Feuerwehr kann den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Foto: dpa/David Inderlied

Die Feuerwehr wird am Samstagabend zu einem Brand in der Ditzinger Straße gerufen. Verletzt wird niemand.

Die Feuerwehr Ditzingen musste am Samstagabend zu einem Wohnhaus im Stadtteil Hirschlanden ausrücken. In einer Kellerwohnung war ein Feuer ausgebrochen. Der Notruf über einen Brand in der Ditzinger Straße ging gegen 18.30 Uhr ein. Als die Feuerwehr eintraf, war das Treppenhaus bereits vollständig verraucht. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits eigenständig verlassen. Einen Hund, der sich noch im Gebäude befand, konnte die Feuerwehr ebenfalls retten.

Die Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle und verhinderte damit das Übergreifen auf weitere Räume. Verletzt wurde niemand, auch der Hund blieb unversehrt. Einer ersten Schätzung zufolge beläuft sich der Sachschaden auf 15 000 Euro. Die Bewohner konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ditzinger Straße war für etwa 45 Minuten für den Verkehr gesperrt. Wie es zu dem Brand gekommen ist, wird noch untersucht.