Etwa 500 Strohballen haben im Kreis Esslingen gebrannt. Foto: 7aktuell.de/Alexander Hald

In der Nacht zum Sonntag brennen in Neckartenzlingen Hunderte Strohballen lichterloh. Die Polizei geht von Brandstiftung aus – und bittet um Zeugenhinweise.

Auf einer Wiese nahe eines Waldstückes in Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) haben in der Nacht zum Sonntag etwa 500 Strohballen gebrannt. Nach eigenen Angaben ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Gegen 1 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Feuerschein im Bereich Hammetweil. Die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot und Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) ausrückte, war am Sonntagmittag immer noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Weil Löschwasser aus dem Neckar benötigt wurde, mussten die B 297 zwischen Neckartenzlingen und Reutlingen-Mittelstadt und die Landstraße zwischen der B 297 und dem Ortseingang Reutlingen-Mittelstadt bis 8 Uhr voll gesperrt werden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer 0 70 22/9 22 40.