Die berüchtigten Tate-Brüder (Archivbild) Foto: dpa/Vadim Ghirda

Nach der Festnahme des Influencers Andrew Tate und seines Bruders Tristan in Rumänien sollen die beiden nun an Großbritannien ausgeliefert werden. Sie sind wegen Menschenhandels angeklagt.

Der britisch-amerikanische Influencer Andrew Tate (37) und sein Bruder Tristan (35) sollen von Rumänien an Großbritannien ausgeliefert werden. Dies habe das Berufungsgericht in der rumänischen Hauptstadt Bukarest am Dienstag entschieden, zitierte die britische Nachrichtenagentur PA eine Sprecherin der Brüder. Die Männer sind in Rumänien wegen Menschenhandels und Ausbeutung junger Frauen angeklagt. In Großbritannien sollen sie ähnliche Straftaten verübt haben. Die Tates weisen die Vorwürfe zurück.

Europäischen Haftbefehl vollstreckt

Die Brüder waren am späten Montagabend in ihrer Villa im Dorf Voluntari bei Bukarest festgenommen worden. Grundlage war ein europäischer Haftbefehl, den London erwirkt hatte. Bis dahin waren die Tates, die erstmals am Jahresende 2022 festgenommen worden waren, auf freiem Fuß - mit der Einschränkung, dass sie Rumänien nicht verlassen durften.