In Stuttgart steht zurzeit ein Schweizer mit buntem Werdegang vor dem Landgericht. Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich

Urkundenfälschung ja, Drogenhandel nein: Ein 51-jähriger Schweizer schildert vor dem Stuttgarter Landgericht seine Sicht der Dinge. Was er dabei sagt, klingt fast freimütig offen.

Es sind massive Vorwürfe, die die Stuttgarter Staatsanwaltschaft gegen einen 51-jährigen Mann aus der Schweiz erhoben hat: Sie lauten auf Drogenhandel und Geldwäsche. Seit voriger Woche muss sich der Mann vor dem Landgericht in Stuttgart verantworten. Der Polizei aufgefallen war er im September vergangenen Jahres: Wegen seiner unsicheren Fahrweise war er auf der A81 beim Rastplatz Sindelfinger Wald gegen 3.30 Uhr in eine Polizeikontrolle geraten. Als die Beamten sein Auto durchsuchten, fanden sie knapp ein Kilogramm Amphetamine und 115 000 Euro Bargeld.