Die denkmalgeschützte Markthalle lockt zu den neuen Genusstagen. Foto: /in.Stuttgart

Klein, aber fein – zurück zu den Anfängen: So sehen die Veranstalter die neuen Genusstage rund um die Markthalle, die vom 3. bis zum 5. August an Stelle des Sommerfestes treten.

Kaum eine Open-Air-Party in Stuttgart war so beliebt und hat so viele Menschen aus dem Umland angelockt: Seit 1991 hat das Sommerfest die Massen ins schicke Ambiente der weißen Zelte geführt. Nach über 30 Jahren ist Schluss damit. Personalnot, Abschied von Sponsoren, wachsende Unzufriedenheit mit dem kulinarischen Angebot – die Veranstalter von in.Stuttgart nennen mehrere Gründe, warum sie etwas Neues wagen wollen. Auf der Gegenseite des Eckensees – also der ohne Opernhaus im Rücken – seien so viele Gastronomen abgesprungen, dass ein Rundlauf fürs Publikum gar nicht mehr möglich gewesen wäre.