Erst mit Assistenzhund Toffee kann Mira Quasthoff wieder am Leben teilnehmen. Foto: privat

Mira Quasthoff aus Fellbach ist psychisch krank. Die 21-Jährige kämpft mit Depressionen, hat mehrere Suizidversuche hinter sich und ist oft in der Klinik. Erst ein Assistenzhund hilft ihr zurück zu etwas mehr Normalität. Doch aktuell gibt es neue Herausforderungen.

Wenn Toffee an Mira hochspringt, will er nicht spielen oder seine Freude zum Ausdruck bringen. Stattdessen signalisiert der Golden Retriever Mira damit, dass sie zügig aus der aktuellen Situation raus muss, weil diese ihr – ohne es selbst zu merken – längst zu viel ist und die Lage eskalieren könnte. „Anfangs stupst er mich erst mal nur sachte an und sucht meine Aufmerksamkeit. Hilft das nicht, wird er vehementer, bis ich reagiere“, sagt Mira Quasthoff.