Manjula hat es durch einen Mikrokredit geschafft, als indische Frau unabhängiger zu werden. Hier steht die Geschäftsfrau stolz in ihrer eigenen Hemdenmanufaktur. Foto: Oikocredit/Ehrmann

Die Fellbacherin Bettina Heß, Bildungsreferentin beim Oikocredit Förderkreis Baden-Württemberg, hat auf einer Indienreise Menschen wie die Schneiderin Manjula kennengelernt, die durch Mikrokredite Hilfe erhalten. Wieder zurück, will sie nachhaltige Geldanlagen publiker machen.

Der Besuch bei Manjula hat Bettina Heß nachhaltig beeindruckt. Die indische Frau, die auf Fotos gut gelaunt in die Kamera schaut, hat einen eigenen Laden für Herrenhemden eröffnet. Jeden Tag wird eine Größe produziert, und die Geschäfte laufen gut. Manjula hat die Coronakrise überstanden und setzt aktuell auf Whatsapp-Marketing. „Der Besuch bei ihr war toll. Sie hat sich nach mehr als zehn Jahren als Angestellte in einer Schneiderei selbstständig gemacht und konzentriert sich nun in ihrem eigenen Geschäft ganz bewusst auf Frauenpower“, sagt Bettina Heß.