Rivalen: Jürgen Klopp (links) und Pep Guardiola Foto: dpa/Jon Super

Jürgen Klopp kann in seiner Abschiedssaison beim FC Liverpool weiterhin alle Titel holen. Das 1:1 gegen Titelrivale Manchester City bringt den deutschen Fußballtrainer ins Schwärmen.

Die Umarmung zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola nach dem Schlusspfiff war lang. „Es war ein Austausch. Wir respektieren uns brutal“, sagte der deutsche Trainer des FC Liverpool. Das spektakuläre 1:1 am Sonntag gegen Englands Fußballmeister Manchester City war das vorerst letzte Duell der beiden Top-Trainer. Klopp hört am Saisonende bei den Reds auf. 

Dennoch glaubt Guardiola an ein Wiedersehen auf der Bank. „Er wird zurückkommen. Er liebt den Job zu sehr“, sagte der frühere Bayern-Coach und erklärte: „Der Fußball benötigt Persönlichkeiten wie ihn.“

Fünf der vergangenen sechs Meistertitel holte Manchester City. Meist gejagt und gefordert von Klopps Liverpool. „Er hat uns zu einer besseren Mannschaft gemacht. Er hat mich zu einem besseren Trainer gemacht“, betonte Guardiola.

Vier Titel zum Abschied möglich

Durch das Unentschieden zwischen dem Klopp-Team und dem Titelverteidiger ist nun der FC Arsenal mit 64 Zählern auf Rang eins, punktgleich mit Liverpool. Die Cityzens folgen mit einem Punkt Rückstand. „Wir haben noch zehn Spiele vor uns. Es kann alles passieren“, sagte Guardiola über den Dreikampf.

Klopp wertete das 1:1 seiner ersatzgeschwächten Mannschaft gegen Superstar Erling Haaland und Co. als ein „Statement“ an die Konkurrenz. „Arsenal wird nicht aufhören. City wird nicht aufhören. Wir werden nicht aufhören“, kündigte Klopp an.

Vier Titel zum Abschied sind für den früheren Bundesliga-Trainer weiter möglich. Den Ligapokal hat Klopp bereits gewonnen. Mit Platz zwei in der Liga ist die Chance auf den Meistertitel gut. In der Europa League ist der Viertelfinal-Einzug nach dem 5:1 bei Sparta Prag im Hinspiel nur noch Formsache. Am Sonntag (16.30 Uhr) folgt in der Runde der besten Acht im FA Cup bei Erzrivale Manchester United das nächste Highlight.