Lisa Paus rückte als Familienministerin nach, mit der Kindergrundsicherung beschäftigt sie sich schon lange. Foto: dpa/Britta Pedersen

Lisa Paus setzt sich seit Jahren für die Kindergrundsicherung ein. Nun hat sie als Familienministerin die Chance, das Vorhaben umzusetzen. Doch mit ihrem Verhalten riskiert sie eines der wichtigsten Projekte der Grünen.

Die meisten Seifenblasen zerplatzen, bevor sie in der Luft sind. „Nimm mal das hier, das funktioniert besser“, sagt Lisa Paus und reicht einem Mädchen einen anderen Reifen für die Seifenlauge. Die Familienministerin hockt zwischen fünf Kindern auf einem Teppichboden. Um sie herum stehen Kamera- und Presseleute, sie haben beobachtet, fotografiert und gefilmt, wie die Kinder Seifenblasen anrühren. Eine Vorführung für die Familienministerin, die an diesem Tag eine Kita in Offenbach besucht.