Damals im Juni 2013, Autobahn-Anschlussstelle Esslingen: Landesverkehrsminister Hermann lässt die richtige Richtung mit Farbpfeilen markieren. Foto: PPFotodesign/Max Kovalenko

Die Zahl der Falschfahrten im Südwesten hat um zehn Prozent zugenommen. In Sachen Prävention sehen zwei Landesminister aber keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.

Verwirrt, verirrt, verrückt? Am Autobahndreieck Leonberg sind Autofahrer vor dem gesperrten Engelbergtunnel auf verbotenen Pfaden und in falschen Richtungen unterwegs. In Leutenbach (Rems-Murr-Kreis)  wenden  drei  Fahrer im  gesperrten B-14-Tunnel und fahren als Falschfahrer zurück. In Eislingen (Kreis Göppingen) verursacht ein Geisterfahrer auf der B 10 eine Karambolage mit drei Verletzten. Auf der A 8 am Albaufstieg bei Mühlhausen (Kreis Göppingen) kollidiert ein Falschfahrer mit einem Lkw, wird schwer verletzt, einer seiner vier Hunde verendet. Alles Unfälle aus den vergangenen Wochen und Monaten, die zeigen: Falschfahrten werden wieder ein drängenderes Problem.