Trickdiebstahl: Die Polizei sucht nach Zeugen. Foto: dpa/Marijan Murat

In beiden Städten werden Senioren von einem Unbekannten bestohlen. Ob es ein und derselbe Täter ist, sollen nun die Ermittlungen und Zeugenaufrufe klären.

Gleich zwei Fälle von Trickdiebstahl in der Region vermeldet das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Ein 87 Jahre alter Mann ist am Dienstag gegen 13.35 Uhr in der Römerstraße in Eltingen zum Opfer geworden. Er wartete in seinem Auto auf dem Parkdeck eines Einkaufsmarkts auf seine Frau, als ihn ein Unbekannter über das geöffnete Beifahrerfenster ansprach. Der Unbekannte bat um einen Geldwechsel. Der Senior sollte eine Ein-Euro-Münze in zwei 50-Cent-Stücke tauschen. Dem wollte der 87-Jährige nachkommen. Als er die benötigten Münzen nicht fand, durfte der Täter selbst im Geldbeutel des Mannes nachsehen. Schließlich kam die Ehefrau des Mannes hinzu, worauf sich der Unbekannte davonmachte.

Der Unbekannte soll ein auffallend dickliches Gesicht haben

Direkt danach stellte der 87-Jährige fest, dass das Scheingeld aus seinem Geldbeutel fehlte. Der Täter wurde beschrieben als etwa 35 Jahre alt mit dunklem, gelockten Haar und einem auffallend dicklichen Gesicht. Bekleidet war der Unbekannte mit einer dunklen Hose und einer kakifarbenen Jacke. Zeugen und gegebenenfalls weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 71 52/60 50 oder per E-Mail an leonberg.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Leonberg zu melden.

Auch in Besigheim wird ein Senior um Scheingeld erleichtert

Ob es derselbe Täter war, der zuvor auch am Dienstagmorgen in Besigheim zugeschlagen hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Dort stahl in der Riedstraße ein Unbekannter gegen 9.40 Uhr rund 110 Euro von einem 71-Jährigen. Die Masche gleicht jener aus Leonberg: Der Täter hatte sein Opfer im Bereich der Tiefgarage eines Einkaufscenters angesprochen und um das Wechseln einer Euro-Münze gebeten. Nachdem der Senior dieser bitte nachkam, stellte er später fest, dass ihm sein Scheingeld aus dem Geldbeutel fehlte. Mutmaßlich hatte es der Täter geschafft, unbemerkt mehrere Scheine aus dem Portemonnaie des Mannes zu ziehen. Der Unbekannte hatte dunkle Harre, trug einen Dreitagebart und soll von dicklicher Statur gewesen sein. Er war bei der Tat komplett dunkel gekleidet.