Im Januar 2022 stand Velimir Petkovic bei der EM in Ungarn und der Slowakei als Trainer der russischen Nationalmannschaft letztmals bei einem großen Turnier an der Seitenlinie. Foto: imago images/wolf-sportfoto/Marco Wolf via www.imago-images.de

Nach gut vier Jahren als Trainer der russischen Handball-Nationalmannschaft kehrt Velimir Petkovic im Sommer nach Deutschland zurück. Wie hat der Ex-Coach von Frisch Auf Göppingen diese Zeit erlebt? Wie geht er mit Kritik an diesem Engagement um? Was sind seine Pläne?

Diesen Gegner kennt Velimir Petkovic inzwischen in- und auswendig. Es geht in dieser Woche gegen Weißrussland. Gleich dreimal. Am Mittwoch, Freitag und Sonntag. Diese Testspiele sind für den Trainer der russischen Handball-Nationalmannschaft zwar eine willkommene Ablenkung zum Alltag. Doch der 67-Jährige ist ein Wettkampftyp. Er braucht den Kick, er braucht das Adrenalin an der Seitenlinie.