Der Ex-Manager Uwe Skrzypek (rechts, bei Amtsbeginn) greift hart durch. Foto: Simon Granville/Archiv

Oberbürgermeister Uwe Skrzypek ärgert sich darüber, dass die Wärmeversorgung von Baugebieten in Vaihingen/Enz ins Schlingern geraten ist. Es kommt zum Eklat im Gemeinderat.

Als Außenseiter hat Uwe Skrzypek vor fast einem Jahr den Chefsessel im Vaihinger Rathaus erklommen. Der ehemalige Daimler-Manager hatte im Wahlkampf mit einer Politik der Veränderungen gepunktet – und dabei das kommunalpolitischen Establishment aufgeschreckt. Seinen Job wollte er aber zunächst eher ruhig und dienstbeflissen erfüllen. Nun ist er in ein turbulentes Fahrwasser geraten. Pläne zur Energieversorgung in der Stadt drohen zu floppen. Skrzypek sieht sich als Krisenmanager, der durchgreifen muss – das aber könnte zu Verwerfungen im Gemeinderat führen. Dort kam es zu einem Eklat.