Der Großbottwarer Gemeinderat hat den Haushalt für 2024 verabschiedet. Foto: Werner Kuhnle

Der Gemeinderat Großbottwar hat den Haushaltsplan für das laufende Jahr traditionell mit launigen Worten kommentiert. Am Ende wurde er aber einstimmig verabschiedet. Der Etat hat ein Minus von knapp einer Million Euro.

Mit kritischen Worten, aber viel Humor haben die Fraktionsvorsitzenden in der Großbottwarer Gemeinderatssitzung am Mittwochabend den von Kämmerer Tobias Müller entworfenen Haushaltsplan 2024 unter die Lupe genommen, der ein Defizit von 971 000 Euro ausweist. Robert Wien (FBWV) erklärte, das Zahlenwerk zeige einmal mehr, wie sehr die Kommune am Tropf von Bund und Land hänge und von Zuschüssen und Zuweisungen abhängig sei. Angesichts der neuen Verschuldung müsse man sich die Frage stellen, welche Investitionen noch sinnvoll, machbar und vor allem dauerhaft leistbar seien.