Soviel Polizei wie am Samstag ist in Zuffenhausen selten zuvor auf der Straße gewesen. Foto: Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar

Im September musste sich die Polizei vorwerfen lassen, die Sprengkraft einer Eritrea-Veranstaltung unterschätzt zu haben. An diesem Samstag fuhr sie alles auf, was da ist. Die befürchtete Randale blieb aber aus.

Wie sich die Bilder doch unterscheiden. Samstag, 16. September, Römerkastell Bad Cannstatt. Bei spätsommerlicher Hitze liefern sich Hunderte Randalierer eine Straßenschlacht mit der Polizei. Die teils sogar aus der benachbarten Schweiz nach Stuttgart angereisten Störer wollen ein sogenanntes Seminar aufmischen. Es wird veranstaltet von Eritrea-Vereinen, die als regimetreu gelten. Einige Regimegegner protestieren friedlich dagegen, doch sie werden verdrängt von einer aggressiven Gruppe, die mit Latten, Stangen und Steinen angreift.