Lange Zeit hat die Tourismus-Branche den Neckar als touristischen Schatz übersehen. Das ändert sich nun langsam. Foto: /dpa

Der Kreis Ludwigsburg hat sich in der Vergangenheit kaum um Freizeittouristen bemüht – bis zur Pandemie. Weil die Menschen jetzt mehr vor der eigenen Haustür unternehmen, herrscht in der Tourismus-Branche des Kreises Aufbruchstimmung.

Der Landkreis hat touristisch einiges zu bieten. Es gibt Städte mit vielfältigem Einzelhandel, malerische Fahrradwege und die Steillagen am Neckar. Das hat in der Region nur lange niemanden interessiert. Die Industrie war bestimmend, der Freizeit-Tourismus wurde vernachlässigt. Seit rund zwei Jahren herrscht im Tourismus des Landkreises aber Aufbruchstimmung. Es gibt neue Ziele, bessere Zusammenarbeit und eine App. Wohin die Reise gehen soll, darüber ist sich die Branche aber noch nicht ganz einig.