Bislang kostet die Nutzung 50 Cent. Foto: Bulgrin

Dass bislang nur die Pissoirs am Esslinger Bahnhof kostenfrei sind, empfindet der Jugendgemeinderat als ungerecht. Der Ausschuss für Technik und Umwelt hat nun dem Antrag stattgegeben, auch Einzelkabinen gratis zugänglich zu machen.

Die Nutzung der Klos auf dem Bahnhofsplatz ist künftig kostenfrei. Das hat der Ausschuss für Technik und Umwelt (ATU) des Esslinger Gemeinderates kürzlich beschlossen. Der Entscheidung vorangegangen war ein entsprechender Antrag des Jugendgemeinderates. Dass der Vorschlag nun umgesetzt wurde, findet unter anderem den Beifall der Jusos Esslingen. Diese kritisieren aber folgendes Detail des ATU-Beschlusses: „Sollte sich die Situation bezüglich Vandalismus und Verschmutzung gegenüber dem momentanen Stand deutlich verschlechtern, wird wieder auf das bisherige Nutzungskonzept gewechselt“, heißt es in der Beschlussvorlage. Bislang fallen für die Nutzung der Einzelkabinen sowohl für Damen als auch Herren 50 Cent an. Dagegen sind die Pissoirs in dem Klohaus, das 2014 eingerichtet worden ist, gratis zugänglich. Das wurde im Antrag des Jugendgemeinderats als Ungleichbehandlung gewertet, da nicht alle Menschen Pissoirs nutzen könnten.