Massengrab für die Opfer. Foto: IMAGO/Xinhua/IMAGO/Zahir Khan

Der Wohlfahrtsverband ttellt für die Opfer des Erdbebens in Afghanistan 500.000 Euro bereit. Laut den Vereinten Nationen sind rund 12.000 Menschen von der Erdbebenkatastrophe betroffen.

Caritas international stellt für die Opfer des Erdbebens in Afghanistan eine halbe Million Euro bereit. Laut den Vereinten Nationen sind rund 12.000 Menschen von der Erdbebenkatastrophe betroffen.

Benötigt werden Lebensmitte, wetterfeste Unterkünfte und Heizmittel

Die Caritas geht nach Informationen von Donnerstag davon aus, dass Orte teils komplett zerstört und nur schwer erreichbar seien. Möglicherweise müsse mit Nachbeben gerechnet werden. Benötigt würden außer Nahrungsmittel vor allem wetterfeste Unterkünfte und Heizmittel. Unabdingbare Voraussetzung für Hilfe sei, dass auch Frauen davon profitierten. Am Wochenende hatte ein Beben der Stärke 6,3 den Westen des Landes getroffen.

Seit Samstagmorgen hatten mehrere starke Erdbeben Bewohner der afghanischen Grenzprovinz nahe dem Iran aufgeschreckt. Innerhalb von nur wenigen Stunden zitterte die Erde neun Mal, mehr als ein Dutzend Dörfer wurden weitgehend zerstört. Am stärksten betroffen war der Bezirk Sindadschan, nordwestlich von Herat. Rund 2500 Menschen starben. Noch immer suchen die Menschen vor Ort nach Opfern und Überlebenden unter den Trümmern.