An den Wasserstoff-Fernleitungen wird schon gebaut – doch der weitere Ausbau ist noch unklar. Foto: dpa/Jan Woitas

Im Südwesten wird vorerst nur eine Kernleitung von Mannheim nach Stuttgart gebaut – wie der Brennstoff der Zukunft dann in die Fläche gelangt, ist noch weitgehend unklar. Aber viele Versorger und Kommunen sind bereits dabei, Insellösungen zu bauen. Oft erschwert das Henne-Ei-Problem den Start.

Wasserstoff ist ein chemisches Element, das voller Energie und voller Hoffnungen steckt. Auch in Baden-Württemberg: Eine Umfrage von IHK und Landesregierung bei Unternehmen hat ergeben, dass der Anschluss fünf bis zehn Jahre früher benötigt werde und dass der Bedarf 2040 doppelt so hoch sei als bisher angenommen. Zudem hat sich ergeben, dass die Nachfrage nach Wasserstoff im gesamten Land vorhanden ist.