Rot, rot, rot sind alle ihre Kleider (von links): Kirsten Dunst, Suki Waterhouse und Selena Gomez. Foto: AFP/Frederic J. Brown

Lässt sich schon ein Modetrend ausmachen in dieser „Award Season“? Geht man von den Emmys aus, die am Montagabend verliehen wurden, ist der ziemlich eindeutig: Rot. Vor allem eine Schattierung hat es den Damen angetan.

Als hätten sie sich abgesprochen: Von Tomate bis Bordeaux – Rot in allen Abstufungen war die Farbe der Wahl bei den diesjährigen Emmys, den wichtigsten Fernsehpreisen der Welt. Kein Farbton kam auf dem roten Teppich, der in diesem Fall allerdings kieselgrau war, häufiger vor.

Vor allem eine bestimmte Schattierung hatte es den Schauspielerinnen angetan. Ein ganz dunkler Burgunderton, der schon beinahe ins Schwarze changierte.

Elizabeth Debicki, die für ihre Rolle als Prinzessin Diana in Netflix’ „The Crown“ nominiert war, trug eine maximal schlichte Dior-Robe aus dunkelrotem Samt mit tiefem Rückenausschnitt. Passend dazu waren ihre Fingernägel in dem gleichen Rotschwarz lackiert.

Abgestimmt bis zu den Fingernägeln: Elizabeth Debicki in Dior. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/NEILSON BARNARD

Comedian Amy Poehler hatte sich für einen ganz ähnlichen Farbton entschieden – unzählige Pailletten gaben dem Kleid der 52-Jährigen einen stylischen Metalliclook.

Bordeauy Metallic: Comedian Amy Poehler. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/NEILSON BARNARD

Die glamouröse Version der Schwangeren-Latzhose: Das Model Suki Waterhouse stand vor der Herausforderung, ihren veritablen Babybauch schön zu verpacken. Die 31-Jährige, die ihr erstes Kind mit dem Schauspieler Robert Pattinson erwartet, entschied sich für ein tomatenrotes Abendkleid von Valentino, das ihr genug „Bauchfreiheit“ ließ.

Die schwangere Suki Waterhouse in einer Robe von Valentino. Foto: GETTY IMAGES NORTH AMERICA/NEILSON BARNARD

Ihre knallrote, üppig drapierte Vivienne-Westwood-Robe brachte der Schauspielerin Sarah Snook Glück. Sie und ihr Kollege Kieran Culkin, die in der Serie „Succession“ die Erbschleicher-Kinder spielen, nahmen beide einen Emmy mit nach Hause.

Sarah Snook gewann den Emmy für ihre Rolle in „Succession“. Foto: Invision/AP/Chris Pizzello

„Succession“, das nach vier Staffeln im vergangenen Jahr zu Ende ging, war ohnehin der große Gewinner der Emmy-Nacht. Die Satire gewann nicht nur in der Königskategorie „Beste Dramaserie“, sondern auch für die beste Regie und das beste Drehbuch.

Eigentlich reihen sich die Emmys nicht in die „Award Season“ mit ein, sondern werden im Herbst vergeben. Doch wegen des Autoren- und Schauspielerstreiks in Hollywood musste die Preisverleihung um vier Monate verschoben werden.