„Es sind alle fit. Geplant ist die gleiche erste Elf“, sagte der Bundestrainer am Montag. (Archivbild) Foto: dpa/Christian Charisius

Der Erfolg gegen Frankreich hat der DFB-Elf neuen Mut gegeben. Beim nächsten Test gegen die Niederlande sollen die gleichen Spieler den Aufwärtstrend Richtung EM fortsetzen.

Julian Nagelsmann plant für das EM-Testspiel gegen die Niederlande mit der gleichen Anfangsformation wie beim jüngsten 2:0-Erfolg in Frankreich. „Es sind alle fit. Geplant ist die gleiche erste Elf“, sagte der Bundestrainer am Montag. Änderungen könnte es nur noch geben, wenn ein Spieler im Abschlusstraining auf dem DFB-Campus extrem abfalle oder müde sei. Die DFB-Elf tritt gegen den Erzrivalen am Dienstag (20.45 Uhr/RTL) im Frankfurter EM-Stadion an. Dabei tragen Kapitän Ilkay Gündogan und seine Kollegen erstmals die neuen pinkfarbenen Trikots. 

Nagelsmann: Darf nach dem Erfolg nicht „in Hysterie“ verfallen

Im Tor soll wieder Marc-André ter Stegen als Ersatzmann des verletzten Manuel Neuer stehen. Davor bilden Joshua Kimmich, Antonio Rüdiger, Jonathan Tah und Maximilian Mittelstädt die Abwehrkette. Robert Andrich und Toni Kroos sichern als Sechser ab, im offensiven Mittelfeld spielen Jamal Musiala und Florian Wirtz mit Gündogan. Ganz vorne baut Nagelsmann auf Kai Havertz. 

„Es geht darum, dass wir den Weg, den wir eingeschlagen haben, weitergehen“, sagte Nagelsmann. Man dürfe nach dem Erfolg in Lyon aber auch nicht „in Hysterie“ verfallen. „Es geht viel darum, dass die Mannschaft an sich glaubt“, sagte Nagelsmann. Durch Siege könne die Mannschaft den Weg zur EM besser bestreiten. „Das Gefühl zu siegen ist unbeschreibbar, das Gefühl zu verlieren, ist beschissen“, sagte der 36-Jährige.