Roman Yaremchuk (Links) und die Ukraine setzen sich in den Playoffs gegen Victor Palsson und Island durch. Foto: imago//Andrzej Iwanczuk

Die letzten Teilnehmer für die Fußball-EM in Deutschland werden ermittelt. In den ersten Endspielen der Playoffs sichern sich die Ukraine und Georgien zwei der letzten Tickets.

Georgien und die Ukraine haben sich zwei der letzten Tickets für die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gesichert. Im Playoff-Endspiel machten zunächst die Georgier mit einem Zitter-Sieg gegen Griechenland ihre erstmalige Qualifikation für eine EM perfekt.

Das Team des ehemaligen Bayern-Profis Willy Sagnol setzte sich am Dienstagabend mit 4:2 im Elfmeterschießen gegen die Griechen durch. Zuvor hatte es nach der regulären Spielzeit und Verlängerung 0:0 gestanden. Bei der EM treffen die Georgier in der Gruppenphase nun auf Portugal, Tschechien und die Türkei.

Mudryk wird zum Helden

Anschließend jubelten auch die Ukrainer, die ihr Finale mit 2:1 (0:1) gegen Island gewannen. Albert Gudmundsson (30. Minute) hatte die Isländer im polnischen Breslau zunächst in Führung gebracht. Doch anschließend drehten Wiktor Zyhankow (54.) und Superstar Mychajlo Mudryk (84.) die Partie zugunsten der Ukrainer.

Bei der EM spielt die Ukraine in der Gruppenphase am 26. Juni um 18 Uhr gegen Belgien. Die weiteren Gegner heißen Rumänien und die Slowakei.