Nicht alle Flächen im Neubau nutzt die Volksbank selbst. Foto: Gottfried Stoppel

Seit rund 100 Jahren ist die Volksbank in Fellbach vertreten. Nun wird nach zwei Jahren Bauzeit ein neues Domizil eröffnet – an vertrauter Stelle. Zur Eröffnung gibt es am Samstag ein großes Familienfest.

Genau 100 Jahre ist es her, dass im Nebenzimmer der Fellbacher Gaststätte Harmonie, jenem bis heute wenig veränderten Klinkerbau an der Ecke von Bahnhofstraße und Stuttgarter Straße, eine Vorläuferinstitution der Volksbank Stuttgart gegründet wurde. Genau genommen war es die nach Endersbach zweite Filiale der Gewerbebank Waiblingen, die am 1. November 1923 startete und wenig später gegenüber am Stuttgarter Platz ein eigenes Gebäude erhielt. Dieses Gebäude mit Spitzbogen am Eckeingang wurde erweitert und mehrfach verändert – und Mitte 2021 abgerissen.

Dessen architektonischer Nachfolger ist nun fertig. Anne Hieber vom Winterbacher Büro BK2H Architekten sieht ihn als stadtbildprägend an. „Die markante Schrägstellung weitet den Straßenraum auf“, sagt die 33-jährige Architektin, deren Büro schon mehr als ein Dutzend Gebäude für die Volksbank Stuttgart gestaltet hatt. Bei den Überlegungen spielte auch das Gebäude der Harmonie eine Rolle: Dessen Klinkerfassade nimmt der Neubau in veränderter Form auf. Beide zusammen bilden sozusagen ein Tor zur nördlichen Bahnhofstraße.

Auch zwei Wohnhäuser sind auf dem Gelände entstanden

Eine größere Herausforderung war es dem Vernehmen nach, die sechs davor stehenden Lindenbäume unbeschadet durch die Bauzeit zu bringen. Immerhin trotzte das Sextett nicht nur sommerlicher Hitze sowie Abriss- und Neubauarbeiten. Zusätzlich wurde auch der Stuttgarter Platz saniert.

Nach zwei Jahren Bauzeit ist ein heller Klinkerbau für die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank im Land entstanden. Dahinter sind zwei Wohnhäuser mit je fünf Eigentumswohnungen und insgesamt 700 Quadratmeter Wohnfläche. Die Bank wird im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss 928 Quadratmeter für ihre 25 Fellbacher Mitarbeitenden nutzen. Darüber sind in dem vierstöckigen, aber wegen seiner gestuften Bauweise nur dreigeschossigen Gebäude noch sechs Mietwohnungen, die im Eigentum der Volksbank Stuttgart bleiben.

Insgesamt sind wohl rund 14 Millionen Euro auf dem 1600 Quadratmeter großen Grundstück verbaut worden. Anders als der mit einem Walmdach und etlichen Gauben ausgestattete Ursprungsbau hat der Neubau ein Flachdach, auf dem Platz für eine Photovoltaikanlage ist. Sie hat eine Spitzenleistung von 55 Kilowatt, etwas mehr als ursprünglich geplant. Wärme und Strom liefert ein Blockheizkraftwerk.

An diesem Samstag, 14. Oktober, findet in der Zeit von 10 bis 15 Uhr ein Familientag zur Einweihung statt. Neben Infoständen ist Kurzweiliges für die ganze Familie geboten. Zudem gibt es mit der aus dem Fernsehen bekannten Heike Boomgaarden eine Pflanzaktion mit Frühblühern, dazu Kulinarisches und auch Livemusik.

Für Stefan Zeidler, den Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Stuttgart, bedeutet der Neubau ein klares Bekenntnis zu Fellbach. „Mit der neuen Regionaldirektion am zentralen Stuttgarter Platz sind wir nicht nur optisch präsent im Stadtbild, sondern bieten eine angenehme und moderne Umgebung für Beratungsgespräche und Finanzdienstleistungen. Zudem sind durch den Neubau hochwertige Wohnungen entstanden – auch das ein klarer Zugewinn für Fellbach.“