Zeichensprache auf dem Fußballplatz: Hasan-Fazli Kocak zeigt die Gelbe Karte, sein Bruder Ozan pfeift zur Halbzeit, sein Sohn Altay notiert eine Verwarnung und sein Neffe Oguzhan signalisiert eine Abseitsstellung Foto: Jasper Walter Bastian

Hasan-Fazlı Koçak pfeift jeden zweiten Tag ein Spiel. Aber nicht nur er ist so fußballverrückt, auch sein Bruder, sein Neffe und sein Sohn sind passionierte Referees.

In Frauenzimmern, einem Weindorf bei Heilbronn, spielt an einem Samstagabend der Letzte der A-Junioren-Kreisstaffel gegen den Vorletzten. 20 Zuschauer haben sich auf den Sportplatz verirrt, hinter dem Tor tuckert ein Traktor vorbei und weil der Torhüter der Heimelf beim Warmschießen kaum einen Schuss hält, tauscht der Trainer ihn nur wenige Minuten vor dem Anpfiff kurzerhand gegen einen Feldspieler aus.