Donald Trump spricht auch im Wahlkampf immer wieder über Religion. Foto: imago//Kyle Mazza

Eigentlich gilt Donald Trump als nicht sonderlich religiös - trotzdem verkauft er nun eine eigene Bibel. Das Land habe die Religion verloren und sei aus den Fugen geraten. Amerika müsse der Glaube zurückgegeben werden.

Kurz vor Ostern hat Donald Trump, der wegen zahlreicher Gerichtsverfahren finanzielle Probleme hat, den Verkauf einer von ihm geförderten Bibel angekündigt. Sein „Lieblingsbuch“ stehe für 59,99 US-Dollar zum Verkauf, teilte er am Dienstag (Ortszeit) auf seiner Onlineplattform Truth Social mit. „Frohe Karwoche! Lasst uns Amerika wieder beten. Im Vorfeld von Karfreitag und Ostern möchte ich Sie ermutigen, sich ein Exemplar der ‚God Bless the USA’-Bibel zu besorgen“, so Trump.

Die Bibel-Exemplare werden seinen Angaben zufolge in Zusammenarbeit mit dem Country-Musiker Lee Greenwood verkauft, dessen Hit „God Bless the USA“ („Gott segne die USA“) auf jeder Trump-Wahlkampfveranstaltung gespielt wird.

Trump: Die Bibel ist mein „Lieblingsbuch“

In einer Videobotschaft betont Trump, Christentum und Religion seien die Dinge, die den Vereinigten Staaten am meisten fehlten. Das Land gerate „aus den Fugen“, Amerika habe „die Religion verloren“ - und er glaube fest daran, dass den Menschen der Glaube zurückgegeben werden müsse. Jeder Amerikaner brauche eine Bibel zu Hause. „Und ich habe viele, es ist mein Lieblingsbuch“, so Trump.

„Wir lieben Gott“, so der frühere US-Präsident. Es sei von großer Bedeutung, Gott zu schützen und zu verteidigen. Christliche Werte, auf deren Fundament die USA gegründet worden seien, würden angegriffen wie nie zuvor, Christen würden „belagert“ - dem müsse man sich entgegenstellen. „Letztlich werden wir uns nicht vor den Bürokraten in Washington verantworten müssen, sondern vor Gott im Himmel.“

Die Bibel wird auf einer Website angeboten, deren Betreiber damit werben, es sei „die einzige Bibel, die von Donald Trump gefördert wird“. Sie sei leicht lesbar, mit großer Schrift und einem schlanken Design, das „einlädt, das Wort Gottes überall und jederzeit zu erkunden“.

Neben der Übersetzung der King-James-Version der Bibel enthält das Buch weitere Texte, etwa die US-Verfassung, die Bill of Rights und die Unabhängigkeitserklärung. Auf der Website wird betont, dass die Einnahmen aus dem Verkauf nicht zur Finanzierung von Trumps Wahlkampf verwendet würden.