Timo Baumgartl, hier im Trikot von von Union Berlin (Archivbild) Foto: dpa/Daniel Karmann

Läuft der ehemalige VfB-Profi Timo Baumgartl schon bald im Kader der Königsblauen auf? Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Schalke 04 unmittelbar vor der Verpflichtung des Innenverteidigers.

Offenbar steht Fußball-Bundesliga-Absteiger Schalke 04 unmittelbar vor der Verpflichtung von Innenverteidiger Timo Baumgartl von der PSV Eindhoven. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten hervor. Den Medizincheck sollte Baumgartl schon im Laufe des Mittwochs absolvieren. Der Profi spielte zuvor auch für den VfB Stuttgart und Union Berlin.

Baumgartl soll ablösefrei nach Gelsenkirchen wechseln, allerdings wollte sich die PSV laut Medienberichten etwaige Bonuszahlungen im Fall eines Schalker Aufstiegs in die Bundesliga beziehungsweise eines Weiterverkaufs des Spielers zusichern lassen. Möglicherweise steht Baumgartl schon am Freitag im Auftaktspiel beim Hamburger SV im Kader der Königsblauen.